Publikationen von Philipp Müller

Frei zugängliche Versionen der Publikationen finden Sie durch Klicken auf die Open-Access-Links.

Monographien

Koch, T., Peter, C., & Müller, P. (2019). Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-19754-4

Müller, P. (2016). Die Wahrnehmung des Medienwandels. Eine Exploration ihrer Dimensionen, Entstehungsbedingungen und Folgen. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-12812-8

Müller, P. (2010). Der Third-Person-Effekt als Darstellungsphänomen. Berlin: Lit.

Herausgeberschaft und Redaktion

Müller, P., Geiß, S., Schemer, C., Naab, T. K., & Peter, C. (Hrsg., im Erscheinen). Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation. Methodische Herausforderungen. Köln: Halem.

Müller, P., & Denner, N. (Red., 2018). Debatte: Postfaktizität – der (neue) Kampf um die Wahrheit und die Kommunikationswissenschaft. aviso – Informationsdienst der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, (66).   Open-Access-Link

Hohlfeld, R., Müller, P., Richter, A., & Zacher, F. (Hrsg., 2010). Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Berlin: Lit. (2. Auflage, 2013)

Beiträge in Fachzeitschriften

Wettstein, M., Esser, F., Büchel, F., Schemer, C., Wirz, D. S., Schulz, A., Ernst, N., Engesser, S., Müller, P., & Wirth, W. (2018). What drives populist styles? Analyzing immigration and labor market news in 11 countries. Journalism & Mass Communication Quarterly. doi: 10.1177/1077699018805408

Schulz, A., Wirth, W., & Müller, P. (2018). We are the people and you are fake news: A social identity approach to populist citizens’ false consensus and hostile media perceptions. Communication Research. doi: 10.1177/0093650218794854

Müller, P., Schmitt, J. B., & Krämer, B. (2018). Of rules and role models: How perceptions of parents’ mediation and modelling contribute to individuals’ media innovativeness. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 62, 692-710. doi: 10.1080/08838151.2018.1519569

Wirz, D. S., Wettstein, M., Schulz, A., Müller, P., Schemer, C., Ernst, N., Esser, F., & Wirth, W. (2018). The effects of right-wing populist communication on emotions and cognitions toward immigrants. The International Journal of Press/Politics, 23, 496-516. doi: 10.1177/1940161218788956

Schemer, C., Wirth, W., Wettstein, M., Müller, P., Schulz, A., & Wirz, D. (2018). Wirkung populistischer Kommunikation. Populismus in den Medien, Wirkungen und deren Randbedingungen. Communicatio Socialis, 51, 118-130. doi: 10.5771/0010-3497-2018-2-118   Open-Access-Link

Schulz, A., Müller, P., Schemer, C., Wirz, D. S., Wettstein, M., & Wirth, W. (2018). Measuring populist attitudes on three dimensions. International Journal of Public Opinion Research, 30, 316-326. doi: 10.1093/ijpor/edw037   Open-Access-Link

Schindler, J., & Müller, P. (2018). Design follows politics? The visualization of political orientation in newspaper page layout. Visual Communication, 17, 141–161. doi: 10.1177/1470357217746812

Müller, P., Schemer, C., Wettstein, M., Schulz, A., Wirz, D. S., Engesser, S., & Wirth, W. (2017). The polarizing impact of news coverage on populist attitudes in the public: Evidence from a panel study in four European democracies. Journal of Communication, 67, 968-992. doi: 10.1111/jcom.12337  Open-Access-Link

Schindler, J., Krämer, B., & Müller, P. (2017). Looking left or looking right? Effects of newspaper layout style on the perception of political news. European Journal of Communication, 32, 348-366. doi: 10.1177/0267323117718463

Schäfer, S., Sülflow, M., & Müller, P. (2017). The special taste of snack news: An application of niche theory to understand the appeal of Facebook as a news source. First Monday, 22. doi: 10.5210/fm.v22i4.7431   Open-Access-Link

Scherr, S., & Müller, P. (2017). How perceived persuasive intent and reactance contribute to third-person perceptions: Evidence from two experiments. Mass Communication and Society, 25, 315-335. doi: 10.1080/15205436.2016.1250911

Müller, P., & Hohlfeld, R. (2017). How journalists think about media effects—And why we should care. Atlantic Journal of Communication, 25, 88-100. doi: 10.1080/15456870.2017.1286343

Müller, P., & Scherr, S. (2017). Reducing the bias: How perspective-taking affects first- and third-person perceptions of media influence. Communication Research Reports, 34, 134-142. doi: 10.1080/08824096.2017.1280453

Krämer, B., & Müller, P. (2016). Is a theory of media and communication history possible (and necessary)? SC|M – Studies in Communication | Media, 5, 307-333. doi: 10.5771/2192-4007-2016-3-307   Open-Access-Link

Müller, P., Schneiders, P., & Schäfer, S. (2016). Appetizer or main dish? Explaining the use of Facebook news posts as a substitute for other news sources. Computers in Human Behavior, 65, 431-441. doi: 10.1016/j.chb.2016.09.003

Müller, P. (2013). National identity building through patterns of an international third-person perception in news coverage. International Communication Gazette, 75, 732-749. doi: 10.1177/1748048513482546   Open-Access-Link

Krämer, B., & Müller, P. (2013). Die (Geschichts-)Theorien der Mediengeschichtsforschung – Ansätze für Typologien. Medien & Zeit, 28(2), 53-68.   Open-Access-Link

Scherr, S., Müller, P., & Fast, V. (2013). Do third-person perceptions amplify exemplification effects? International Journal of Communication, 7, 1603-1621.   Open-Access-Link

Müller, P., & Hohlfeld, R. (2013). Journalistische Vorstellungen von Medienwirkungen. Dimensionen – Entstehungsbedingungen – Folgen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61, 166-182. doi: 10.5771/1615-634x-2013-2-166   Open-Access-Link

Scherr, S., Müller, P., & Fast, V. (2013). Single comments or average ratings: Which elements of RateMyProfessors.com™ shape university students’ judgments and course choice intentions? Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 25, 131-141. doi: 10.1007/s11092-013-9164-z

Müller, P. (2011). „Wir sind besser als die anderen.“ Optimistic Bias als Schema der Medienberichterstattung. Publizistik, 56, 441-459. doi: 10.1007/s11616-011-0130-9   Open-Access-Link

Beiträge in Handbüchern und Fachlexika

Müller, P., & Schäfer, S. (2017). Latent mean (comparison). In J. Matthes (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell. doi: 10.1002/9781118901731.iecrm0132   Open-Access-Link

Schemer, C., & Müller, P. (2017). Europe: Representations of ethnic minorities and their effects. In C. P. Campbell (Hrsg.), The Routledge Companion to Media and Race (S. 259-268). New York: Routledge.

Müller, P. (2013). Ralf Hohlfeld. In M. Meyen & T. Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem.   Open-Access-Link

Müller, P. (2013). Wolfram Peiser. In M. Meyen & T. Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem.    Open-Access-Link

Beiträge in Sammelwerken

Müller, P. (2018). Polarisierung des Publikums. Wie sich die Beziehung zwischen Journalismus und Bürgern verändert – und warum. In P. Limbourg & R. Grätz (Hrsg.), Meinungsmache im Netz: Fake News, Bots und Hate Speech (S. 33-43). Göttingen: Steidl.    Open-Access-Link

Müller, P. (2016). National identity building as a mediated process: A two-level model of its functions and dysfunctions. In J. Grimm, L. Huddy, P. Schmidt, & J. Seethaler (Hrsg.), Dynamics of National Identity. Media and Societal Factors of What We Are (S. 319-333). Abingdon: Routledge.

Müller, P. (2015). Gib mir Orientierung, gib mir Redestoff! Wie sich die Wahrnehmung des Medienwandels auf die Zahlungsbereitschaft für journalistische Inhalte auswirkt. In S. Pagel (Hrsg.), Schnittstellen (in) der Medienökonomie (S. 361-378). Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783845264868-361

Müller, P. (2015). Kognitive und affektive Barrieren bei der Kommunikation politischer Reformen. In R. Fröhlich & T. Koch (Hrsg.), Politik – PR – Persuasion. Strukturen, Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit (S. 171-191). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-01683-8_9

Fast, V., Müller, P., & Scherr, S. (2014). Der kombinierte Einsatz von Daten und Fallbeispielen in den Medien: Wirkung und Glaubwürdigkeit. In W. Loosen & M. Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 317-334). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-531-19821-7_17

Müller, P., Scherr, S., & Fast, V. (2013). Der Einfluss wahrgenommener Medienwirkungen auf die Verarbeitung von Fallbeispielen. In O. Jandura, A. Fahr, & H.-B. Brosius (Hrsg.), Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt (S. 141-158). Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783845242682-141

Müller, P. (2010). Das Legitimationsproblem des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Zeitalter der Medienkonvergenz. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 172-193). Berlin: Lit.

Hohlfeld, R., Müller, P., Richter, A., & Zacher, F. (2010). Der Crossmedia-Zug rollt. Wer oder was bleibt auf der Strecke? In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 11-18). Berlin: Lit.

Müller, P. (2010). Tabloid Britain – Broadsheet Germany? Die Bedeutung der Boulevardpresse für die politische Kommunikation in Großbritannien und Deutschland. In K. Mok & M. Stahl (Hrsg.), Politische Kommunikation heute. Beiträge des 5. Düsseldorfer Forums Politische Kommunikation (S. 167-186). Berlin: Frank & Timme.

Gutachten und Forschungsberichte

Müller, P., & Denner, N. (2017). Was tun gegen „Fake News“? Eine Analyse anhand der Entstehungsbedingungen und Wirkweisen gezielter Falschmeldungen im Internet. Potsdam-Babelsberg: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.   Open-Access-Link

Wirth, W., Esser, F., Wettstein, M., Engesser, S., Wirz, D., Schulz, A., Ernst, N., Büchel, F., Caramani, D., Steenbergen, M., Bernhard, L., Weber, E., Hänggli, R., Dalmus, C., Schemer, C., & Müller, P. (2016). The Appeal of Populist Ideas, Strategies and Styles: A Theoretical Model and Research Design for Analyzing Populist Political Communication (NCCR Democracy Working Paper No. 88). Zürich: NCCR Democracy.   Open-Access-Link

Rezensionen

Müller, P. (2016). Rezension zu „Digitaler Journalismus: Dynamik – Teilhabe – Technik“ (von Volker Lilienthal, Stephan Weichert, Dennis Reineck, Annika Sehl, & Silvia Worm). Publizistik, 61, 489-491. doi: 10.1007/s11616-016-0293-5

Müller, P. (2014). Rezension zu „Naive Medientheorien und Third-Person Perception. Eine Untersuchung zur Integrierbarkeit beider Konzepte“ (von Thorsten Naab). Publizistik, 59, 225-227. doi: 10.1007/s11616-014-0201-9

Skalen

Wirth, W., Schemer, C., Schulz, A., Wettstein, M., Wirz, D. S., & Müller, P. (2016). A Multi-Dimensional Measure to Assess Populist Attitudes in the Public in Eight Languages (NCCR Democracy Working Paper No. 87). Zürich: NCCR Democracy.   Open-Access-Link