Frei zugängliche Versionen der Publikationen finden Sie durch Klicken auf die Open-Access-Links.
Monographien
Koch, T., Peter, C., & Müller, P. (2019). Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-19754-4
Müller, P. (2016). Die Wahrnehmung des Medienwandels. Eine Exploration ihrer Dimensionen, Entstehungsbedingungen und Folgen. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-12812-8
Müller, P. (2010). Der Third-Person-Effekt als Darstellungsphänomen. Berlin: Lit.
Herausgeberschaft und Redaktion
Müller, P., Geiß, S., Schemer, C., Naab, T. K., & Peter, C. (Hrsg., im Erscheinen). Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation. Methodische Herausforderungen. Köln: Halem.
Müller, P., & Denner, N. (Red., 2018). Debatte: Postfaktizität – der (neue) Kampf um die Wahrheit und die Kommunikationswissenschaft. aviso – Informationsdienst der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, (66). Open-Access-Link
Hohlfeld, R., Müller, P., Richter, A., & Zacher, F. (Hrsg., 2010). Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Berlin: Lit. (2. Auflage, 2013)
Beiträge in Fachzeitschriften
Wettstein, M., Esser, F., Büchel, F., Schemer, C., Wirz, D. S., Schulz, A., Ernst, N., Engesser, S., Müller, P., & Wirth, W. (2018). What drives populist styles? Analyzing immigration and labor market news in 11 countries. Journalism & Mass Communication Quarterly. doi: 10.1177/1077699018805408
Schulz, A., Wirth, W., & Müller, P. (2018). We are the people and you are fake news: A social identity approach to populist citizens’ false consensus and hostile media perceptions. Communication Research. doi: 10.1177/0093650218794854
Müller, P., Schmitt, J. B., & Krämer, B. (2018). Of rules and role models: How perceptions of parents’ mediation and modelling contribute to individuals’ media innovativeness. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 62, 692-710. doi: 10.1080/08838151.2018.1519569
Wirz, D. S., Wettstein, M., Schulz, A., Müller, P., Schemer, C., Ernst, N., Esser, F., & Wirth, W. (2018). The effects of right-wing populist communication on emotions and cognitions toward immigrants. The International Journal of Press/Politics, 23, 496-516. doi: 10.1177/1940161218788956
Schemer, C., Wirth, W., Wettstein, M., Müller, P., Schulz, A., & Wirz, D. (2018). Wirkung populistischer Kommunikation. Populismus in den Medien, Wirkungen und deren Randbedingungen. Communicatio Socialis, 51, 118-130. doi: 10.5771/0010-3497-2018-2-118 Open-Access-Link
Schulz, A., Müller, P., Schemer, C., Wirz, D. S., Wettstein, M., & Wirth, W. (2018). Measuring populist attitudes on three dimensions. International Journal of Public Opinion Research, 30, 316-326. doi: 10.1093/ijpor/edw037 Open-Access-Link
Schindler, J., & Müller, P. (2018). Design follows politics? The visualization of political orientation in newspaper page layout. Visual Communication, 17, 141–161. doi: 10.1177/1470357217746812
Müller, P., Schemer, C., Wettstein, M., Schulz, A., Wirz, D. S., Engesser, S., & Wirth, W. (2017). The polarizing impact of news coverage on populist attitudes in the public: Evidence from a panel study in four European democracies. Journal of Communication, 67, 968-992. doi: 10.1111/jcom.12337 Open-Access-Link
Schindler, J., Krämer, B., & Müller, P. (2017). Looking left or looking right? Effects of newspaper layout style on the perception of political news. European Journal of Communication, 32, 348-366. doi: 10.1177/0267323117718463
Schäfer, S., Sülflow, M., & Müller, P. (2017). The special taste of snack news: An application of niche theory to understand the appeal of Facebook as a news source. First Monday, 22. doi: 10.5210/fm.v22i4.7431 Open-Access-Link
Scherr, S., & Müller, P. (2017). How perceived persuasive intent and reactance contribute to third-person perceptions: Evidence from two experiments. Mass Communication and Society, 25, 315-335. doi: 10.1080/15205436.2016.1250911
Müller, P., & Hohlfeld, R. (2017). How journalists think about media effects—And why we should care. Atlantic Journal of Communication, 25, 88-100. doi: 10.1080/15456870.2017.1286343
Müller, P., & Scherr, S. (2017). Reducing the bias: How perspective-taking affects first- and third-person perceptions of media influence. Communication Research Reports, 34, 134-142. doi: 10.1080/08824096.2017.1280453
Krämer, B., & Müller, P. (2016). Is a theory of media and communication history possible (and necessary)? SC|M – Studies in Communication | Media, 5, 307-333. doi: 10.5771/2192-4007-2016-3-307 Open-Access-Link
Müller, P., Schneiders, P., & Schäfer, S. (2016). Appetizer or main dish? Explaining the use of Facebook news posts as a substitute for other news sources. Computers in Human Behavior, 65, 431-441. doi: 10.1016/j.chb.2016.09.003
Müller, P. (2013). National identity building through patterns of an international third-person perception in news coverage. International Communication Gazette, 75, 732-749. doi: 10.1177/1748048513482546 Open-Access-Link
Krämer, B., & Müller, P. (2013). Die (Geschichts-)Theorien der Mediengeschichtsforschung – Ansätze für Typologien. Medien & Zeit, 28(2), 53-68. Open-Access-Link
Scherr, S., Müller, P., & Fast, V. (2013). Do third-person perceptions amplify exemplification effects? International Journal of Communication, 7, 1603-1621. Open-Access-Link
Müller, P., & Hohlfeld, R. (2013). Journalistische Vorstellungen von Medienwirkungen. Dimensionen – Entstehungsbedingungen – Folgen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61, 166-182. doi: 10.5771/1615-634x-2013-2-166 Open-Access-Link
Scherr, S., Müller, P., & Fast, V. (2013). Single comments or average ratings: Which elements of RateMyProfessors.com™ shape university students’ judgments and course choice intentions? Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 25, 131-141. doi: 10.1007/s11092-013-9164-z
Müller, P. (2011). „Wir sind besser als die anderen.“ Optimistic Bias als Schema der Medienberichterstattung. Publizistik, 56, 441-459. doi: 10.1007/s11616-011-0130-9 Open-Access-Link
Beiträge in Handbüchern und Fachlexika
Müller, P., & Schäfer, S. (2017). Latent mean (comparison). In J. Matthes (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell. doi: 10.1002/9781118901731.iecrm0132 Open-Access-Link
Schemer, C., & Müller, P. (2017). Europe: Representations of ethnic minorities and their effects. In C. P. Campbell (Hrsg.), The Routledge Companion to Media and Race (S. 259-268). New York: Routledge.
Müller, P. (2013). Ralf Hohlfeld. In M. Meyen & T. Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem. Open-Access-Link
Müller, P. (2013). Wolfram Peiser. In M. Meyen & T. Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem. Open-Access-Link
Beiträge in Sammelwerken
Müller, P. (2018). Polarisierung des Publikums. Wie sich die Beziehung zwischen Journalismus und Bürgern verändert – und warum. In P. Limbourg & R. Grätz (Hrsg.), Meinungsmache im Netz: Fake News, Bots und Hate Speech (S. 33-43). Göttingen: Steidl. Open-Access-Link
Müller, P. (2016). National identity building as a mediated process: A two-level model of its functions and dysfunctions. In J. Grimm, L. Huddy, P. Schmidt, & J. Seethaler (Hrsg.), Dynamics of National Identity. Media and Societal Factors of What We Are (S. 319-333). Abingdon: Routledge.
Müller, P. (2015). Gib mir Orientierung, gib mir Redestoff! Wie sich die Wahrnehmung des Medienwandels auf die Zahlungsbereitschaft für journalistische Inhalte auswirkt. In S. Pagel (Hrsg.), Schnittstellen (in) der Medienökonomie (S. 361-378). Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783845264868-361
Müller, P. (2015). Kognitive und affektive Barrieren bei der Kommunikation politischer Reformen. In R. Fröhlich & T. Koch (Hrsg.), Politik – PR – Persuasion. Strukturen, Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit (S. 171-191). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-01683-8_9
Fast, V., Müller, P., & Scherr, S. (2014). Der kombinierte Einsatz von Daten und Fallbeispielen in den Medien: Wirkung und Glaubwürdigkeit. In W. Loosen & M. Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 317-334). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-531-19821-7_17
Müller, P., Scherr, S., & Fast, V. (2013). Der Einfluss wahrgenommener Medienwirkungen auf die Verarbeitung von Fallbeispielen. In O. Jandura, A. Fahr, & H.-B. Brosius (Hrsg.), Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt (S. 141-158). Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783845242682-141
Müller, P. (2010). Das Legitimationsproblem des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Zeitalter der Medienkonvergenz. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 172-193). Berlin: Lit.
Hohlfeld, R., Müller, P., Richter, A., & Zacher, F. (2010). Der Crossmedia-Zug rollt. Wer oder was bleibt auf der Strecke? In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 11-18). Berlin: Lit.
Müller, P. (2010). Tabloid Britain – Broadsheet Germany? Die Bedeutung der Boulevardpresse für die politische Kommunikation in Großbritannien und Deutschland. In K. Mok & M. Stahl (Hrsg.), Politische Kommunikation heute. Beiträge des 5. Düsseldorfer Forums Politische Kommunikation (S. 167-186). Berlin: Frank & Timme.
Gutachten und Forschungsberichte
Müller, P., & Denner, N. (2017). Was tun gegen „Fake News“? Eine Analyse anhand der Entstehungsbedingungen und Wirkweisen gezielter Falschmeldungen im Internet. Potsdam-Babelsberg: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Open-Access-Link
Wirth, W., Esser, F., Wettstein, M., Engesser, S., Wirz, D., Schulz, A., Ernst, N., Büchel, F., Caramani, D., Steenbergen, M., Bernhard, L., Weber, E., Hänggli, R., Dalmus, C., Schemer, C., & Müller, P. (2016). The Appeal of Populist Ideas, Strategies and Styles: A Theoretical Model and Research Design for Analyzing Populist Political Communication (NCCR Democracy Working Paper No. 88). Zürich: NCCR Democracy. Open-Access-Link
Rezensionen
Müller, P. (2016). Rezension zu „Digitaler Journalismus: Dynamik – Teilhabe – Technik“ (von Volker Lilienthal, Stephan Weichert, Dennis Reineck, Annika Sehl, & Silvia Worm). Publizistik, 61, 489-491. doi: 10.1007/s11616-016-0293-5
Skalen
Wirth, W., Schemer, C., Schulz, A., Wettstein, M., Wirz, D. S., & Müller, P. (2016). A Multi-Dimensional Measure to Assess Populist Attitudes in the Public in Eight Languages (NCCR Democracy Working Paper No. 87). Zürich: NCCR Democracy. Open-Access-Link