Klara Langmann M.A.

Klara Langmann, M.A.

seit 09/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine Kommunikationsforschung unter Leitung von Prof. Dr. Christian Schemer, Institut für Publizistik, JGU Mainz

10/2018-09/2021: Studium Master of Arts im Fach Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss mit Auszeichnung, 1,0). Thema der Abschlussarbeit: Inzivilität gekonnt gekontert – eine Frage deliberativer Formulierung? Eine experimentelle Online-Studie zur kognitiven, affektiven und konativen Wirkung variierend deliberativ formulierter Counter Speech von Nutzer:innen in politischen Diskussionen im Kommentarbereich auf Social Media

10/2014-09/2017: Studium Bachelor of Arts im Fach Kommunikationswissenschaft (Kernfach) und Psychologie (Ergänzungsfach) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abschluss mit Auszeichnung, 1,0). Thema der Abschlussarbeit: (K)eine Frage des Geschlechts. Eine Eye-Tracking-Untersuchung des Einflusses von sozialem Geschlecht, Internet-Skills und Sorgfalt auf das Suchverhalten nach politischen Informationen im Internet

Während des Studiums diverse Tätigkeiten als studentische Hilfskraft an der FSU Jena (Institut für Kommunikationswissenschaft), z.B. Forschungsassistenz unter Leitung von PD Dr. Tino Meitz (Abteilung Kommunikationspsychologie), Tutorin für Methoden und Statistik (Abteilung Empirische Methoden), sowie der WWU Münster, z.B. SHB von Prof. Dr. Thorsten Quandt (Arbeitsbereich Online-Kommunikation), Mitarbeit im Forschungsprojekt „Erkennung, Nachweis und Bekämpfung verdeckter Propagandaangriffe über Online-Medien (Propstop)“ unter Leitung von Prof. Dr. Thorsten Quandt.

Forschungsschwerpunkte

  • Dynamik und Wirkung von (kollektiven) Emotionen auf Social Media (z.B. Empörungsdynamiken, Social Media Hypes)
  • Inzivilität und Hate Speech in Online-Diskussionen
  • (kollektive) Emotionen und demokratisch dysfunktionale Online-Kommunikation
  • Politische Kommunikation
  • Medienwirkungsforschung
  • quantitative Methoden