Prof. Dr. Christian Schemer

SchemerSeit 2014: Professor für Allgemeine Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik

2009-2013: Post-Doc am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ), Universität Zürich im Bereich Medienpsychologie und –effekte

2013: Vertretungsprofessur für Kommunikationswissenschaft für das Sommersemester an der Ludwig-Maximilians-Universität in München

2010-2011: Visiting Scholar an der Annenberg School for Communication, University of Pennsylvania in Philadelphia

2003-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ), Universität Zürich im Bereich Medienpsychologie und –effekte

2003: Projektmanager bei PRIME research International AG und Co. KG in Mainz

1997-2003: Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Romanische Philologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Kommunikation über und Vorurteile zu sozialen Gruppen
  • Inhalte und Wirkung politischer Kommunikation
  • Werbewirkung und Konsumentenverhalten
  • Methoden der Kommunikationswissenschaft