Publikationen von Christian Schemer

Buchpublikationen

  • Schemer, C., Wirth, W., & Wünsch, C. (Hrsg.) (2010). Politische Kommunikation. Wahrneh­mung, Verarbeitung, Wirkung. Baden-Baden: Nomos.
  • Schemer, C. (2009). Politische Kampagnen für Herz und Verstand. Kognitive und affektive Einflüsse der Massenmedien auf politische Einstellungen. Baden-Baden: Nomos.
  • Siegert, G., Wirth, W., Matthes, J., Pühringer, K, Rademacher, P., Schemer, C., & von Rimscha, B. (2007). Die Zukunft der Fernsehwerbung. Produktion, Verbreitung und Rezeption von      programmintegrierten Werbeformen in der Schweiz. Bern: Haupt.

Publikationen in Fachzeitschriften

  • Schemer, C., & Meltzer, C. E. (2019). The Impact of Negative Parasocial and Vicarious Contact with Refugees in the Media on Attitudes toward Refugees. Mass Communication and Society, 1–19.
  • Wettstein, M., Schulz, A., Wirz, D., Müller, P., Steenbergen, M., Schemer, C. & Wirth, W., (2019). Measuring Populism across Nations: Testing for Measurement Invariance of an Inventory of Populist Attitudes. International Journal of Public Opinion Research, published online first 3 August, 2019.
  • Jackob, N., Schultz, T., Jakobs, I., Ziegele, M., Quiring, O., & Schemer, C. (2019). Medienvertrauen im Zeitalter der Polarisierung. Media Perspektiven 5, 210-220.
  • Bos, L., Schemer, C., Corbu, N., Hameleers, M., Andreadis, I., Schulz, A., Schmuck, D., Reinemann, C., & Fawzi, N. (2019). The Effects of Populism as a Social Identity frame on Persuasion and Mobilization. Evidence from a 15-country experiment. European Journal of Political Research, online first 7 May 2019.
  • Jackob, N., Jakobs, I., Quiring, O., Schultz, T., Schemer, C., Ziegele, M. (2019). Medienskepsis und Medienzynismus – Funktionale und dysfunktionale Formen der Medienkritik. Communicatio Socialis, 52(1), 19-35.
  • Wettstein, M., Esser, F., Büchel, F., Schemer, C., Wirz, D. S., Schulz, A., Ernst, N., Engesser, S., Müller, P., & Wirth, W. (2019). What drives populist styles? Analyzing immigration and labor market news in 11 countries. Journalism & Mass Communication Quarterly, 96(2), 516-536.
  • Hameleers, M., Bos, L., Fawzi, N., Reinemann, C., Andreadis, I., Corbu, N., Schemer, C., Schulz, A., Sheafer, T., Aalberg, T., Axelsson, S., Berganza, R., Cremonesi, C., Dahlberg, S., de Vreese, C. H., Hess, A., Kartsounidou, E., Kasprowicz, D., Matthes, J., Negrea-Busuioc, E., Ringdal, S., Salgado, S., Sanders, K., Schmuck, D., Strömbäck, J., Suiter, J., Boomgaarden, H., Tenenboim-Weinblatt, K., & Weiss-Yaniv, N. (2018). Start Spreading the News: A Comparative Experiment on the Effects of Populist Communication on Political Engagement in Sixteen European Countries. International Journal of Press/Politics, 23(4), 517-538.
  • Wirz, D.S., Wettstein, M., Schulz, A., Müller, P., Schemer, C., Ernst, N., Esser, F., Wirth, W. (2018). The Effects of Right-Wing Populist Communication on Emotions and Cognitions toward Immigrants. International Journal of Press/Politics, 23(4), 496-516.
  • Eberl, J.-M., Meltzer, C. E., Heidenreich, T., Herrero, B., Theorin, N., Lind, F., Berganza, R., Boomgaarden, H. G., Schemer, C., Strömbäck, J. (2018). The European media discourse on immigration and its effects: a literature review. Annals of the International Communication Association, first published online 9 Jul 2018.
  • Schemer, C., Wirth, W., Wettstein, M., Müller, P., Schulz, A., Wirz, D. (2018). Wirkung populistischer Kommunikation. Populismus in den Medien, Wirkungen und deren Randbedingungen. Communicatio Socialis, 51(2), 118–130.
  • Reinecke, L., Meier, A., Beutel, M. E., Schemer, C., Stark, C., Wölfling, K., Müller, K. W. (2018). The Relationship between Trait Procrastination, Internet Use, and Psychological Functioning: Results from a Community Sample of German Adolescents. Frontiers in Psychology.
  • Ziegele, M., Schultz, T., Jackob, N., Granow, V., Quiring, O., & Schemer, C. (2018). Mainzer Langzeitstudie „Medienvertrauen“. Lügenpresse-Hysterie ebbt ab. Media Perspektiven 4, S. 150-162.
  • Müller, K. W., Wölfling, K., Beutel, M. E., Stark, B., Quiring, O., Aufenanger, S., Schemer, C., Weber, M., & Reinecke, L. (2018). Insights Into Aspects Behind Internet-Related Disorders in Adolescents: The Interplay of Personality and Symptoms of Adjustment Disorders. Journal of Adolescent Health, 62, 234-240.
  • Müller, P., Schemer, C., Wettstein, M., Schulz, A., Wirz, D. S., Engesser, S., & Wirth, W. (2017). The polarizing impact of news coverage on populist attitudes in the public: Evidence from a panel study in four European democracies. Journal of Communication, 67, 968-992.
  • Schultz, T., Jackob, N., Ziegele, M., Quiring, O., & Schemer, C. (2017). Erosion des Vertrauens zwischen Medien und Publikum? Media Perspektiven, 5, 246-259.
  • Schulz, A., Müller, P., Schemer, C., Wirz, D. S., Wettstein, M., & Wirth, W. (2017). Measuring populist attitudes on three dimensions. International Journal of Public Opinion Research, 30(2), 316-326.
  • Baumert, A., Halmburger, A., Rothmund, T., & Schemer, C. (2017). Everyday dynamics in generalized social and political trust. Journal of Research in Personality 69, 44-54.
  • Kübler, D., Christmann, A., Hasler, K., Marcinkowski, F., & Schemer, C. (2015). New Regionalism: Too Complex for the Media Watchdog? Media reporting and citizens’ perception of democratic legitimacy in four European metropolitan areas. Urban Affairs Review, 51(5), 676-707.
  • Kühne, R., & Schemer, C. (2015). The emotional effects of news frames on information processing and opinion formation. Communication Research, 42(3), 387-407.
  • Schemer, C. (2014). Media Effects on racial attitudes: Evidence from a three-wave panel survey in a political campaign. International Journal of Public Opinion Research, 26(4), 531-542.
  • Schemer, C. (2012). The Influence of the News Media on Stereotypic Attitudes toward Immigrants in a Political Campaign. Journal of Communication, 62(5), 739-757.
  • Matthes, J. & Schemer, C. (2012). Diachronic framing effects in competitive opinion environments. Political Communication, 29(3), 319-339.
  • Matthes, J., Wirth, W., Schemer, C., & Pachoud, N. (2012). Tiptoe or Tackle? The Role of Product Placement Prominence and Program Involvement for the Mere Exposure Effect. Journal of Current Issues and Research in Advertising, 33(2), 129-145.
  • Schemer, C., Wirth, W. & Matthes, J. (2012). Value resonance und value framing effects on voting intentions in direct-democratic campaigns. American Behavioral Scientist, 56(3), 334-352.
  • Schemer, C. (2012). Reinforcing Spirals of Negative Group-related Affects and Selective Attention to Advertising in a Political Campaign. Communication Research, 39(3), 413-434.
  • Matthes, J., Wirth, W., Schemer, C. & Kissling, A. (2011). I see what you don’t see. The Role of Individual Differences in Field Dependence-Independence as a Predictor of Product Placement Recall and Brand Liking. Journal of Advertising40(4), 85-100.
  • Kühne, R., Schemer, C., Matthes, J., Wirth, W. (2011). Affective priming in political campaigns. How campaign-induced emotions prime political opinions. International Journal of Public Opinion      Research, 23, 485-507.
  • Schemer, C. (2010). Der affektive Einfluss von politischer Werbung in Kampagnen auf Einstellungen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 58(2), 227-246.
  • Wirth, W., Matthes, J., Schemer, C., et al. (2010). Second Level Agenda Setting in a Referendum Campaign. Investigating the Flow of Arguments among Political Elites, the Media, and the Public. Journalism & Mass Communication Quarterly, 87(2), 328-345.
  • Matthes, J., Morrison, K., & Schemer, C. (2010). A Spiral of Silence for Some: Attitude Certainty and the Expression of Political Minority Opinions. Communication Research, 37(6), 774-800.
  • Wirth, W., Schemer, C., & Matthes, J. (2010). Trivializing the news? Affective context effects of commercials on the perception of television news. Mass Communication and Society, 13(2), 139-156.
  • Schemer, C., Matthes, J., & Wirth, W. (2009). Applying latent growth models to the analysis of media effects. Journal of Media Psychology, 21(2), 85-89.
  • Wirth, W., Matthes, J., Schemer, C., & Stämpfli, I (2009). Glaubwürdigkeitsverlust durch programmintegrierte Werbung? Eine Untersuchung zu den Folgen von Produktplatzierun­gen in      Informationssendungen. Publizistik, 54(1), 64-81.
  • Schemer, C., Matthes, J., Wirth, W., & Textor, S. (2008). Does “Passing the Courvoisier” Always Pay Off? Positive and Negative Evaluative Conditioning Effects of Brand Place­ments in Rap Videos. Psychology & Marketing, 25(10), 923-943.
  • Schemer, C., Matthes, J., & Wirth, W. (2008). Toward improving validity and reliability of information processing measures in surveys. Communication Methods and Measures, 2(2), 1-33.
  • Matthes, J., Schemer, C., & Wirth, W. (2007). More Than Meets the Eye: Investigating the Hidden Impact of Brand Placements in Television Magazines. International Journal of Advertising, 26(4), 477-503.
  • Schemer, C. (2007). Wem Medienschönheiten schaden: Die differenzielle Anfälligkeit für negative      Wirkungen attraktiver Werbemodels auf das Körperbild junger Frauen. Zeitschrift für Medienpsychologie, 19(2), 58-67.
  • Schemer, C., Matthes, J., & Wirth, W. (2007). Werbewirkung ohne Erinnerungseffekte? Eine      experimentelle Studie zum Mere Exposure-Effekt bei Product Placements. Zeitschrift für Medienpsychologie, 19(1), 2-13.
  • Matthes, J., Wirth, W., & Schemer, C. (2007). Measuring the Unmeasurable? Towards operationalizing on-line and memory-based political judgments in surveys. International Journal of Public Opinion Research, 19(2), 1-11.
  • Matthes, J., Schemer, C., Willemsen, H., & Wirth, W. (2005). Zur Wirkung von Product Placements. Theoretische Überlegungen und experimentelle Befunde zum Mere Exposure-Effekt in audiovisuellen Medien. Medien Journal, 4, 23-37.
  • Schemer, C. (2003). Schlank und krank durch Medienschönheiten? Zur Wirkung attraktiver      Mediendarstellerinnen auf das Körperbild und Selbstwertgefühl von Frauen. Medien und Kommunikationswissenschaft, 51(3-4), 523-540.

Publikationen in Sammelbänden

  • Corbu, N., Bos, L., Schemer, C., Schulz, A., Matthes, J., de Vreese, C., Aalberg, T., & Suiter, J. (2019). Cognitive Responses to Populist Communication: The Impact of Populist Message Elements on Blame Attribution and Stereotyping. In C. Reinemann, J. Stanyer, T. Aalberg, F. Esser, & C. de Vreese (Eds.). Communicating Populism. Comparing Actor Perceptions, Media Coverage, and Effects on Citizens in Europe (pp. 183-206). New York, NY: Routledge.
  • Schemer, C., Kühne, R. & Sommer, K. (2019). Zum Einfluss von Gruppenemotionen und kollektiven Emotionen in sozialen Medien. In H. Schramm, J. Matthes & C. Schemer (Hrsg.), Emotions meet cognitions. Zum Zusammenspiel von emotionalen und kognitiven Prozessen in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung (S. 1-19). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schemer, C. & Geiss, S. (2018). Massenkommunikation. In T. Faas, O. W. Gabriel & J. Maier (Hrsg.), Handbuch der politikwissenschaftlichen Einstellungs- und Verhaltensforschung.
  • Schemer, C. & Schäfer, S. (2018). Psychophysiologische Messungen. In T. Faas, O. W. Gabriel & J. Maier (Hrsg.), Handbuch der politikwissenschaftlichen Einstellungs- und Verhaltensforschung
  • Maurer, M., Quiring, O. & Schemer, C. (2018). Media Effects on Positive and Negative Learning. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, G. Wittum, & A. Dengel (Eds.). Positive Learning in the Age of Information (PLATO) - A blessing or a curse? (pp. 197-208). Wiesbaden: Springer
  • Schemer, C. & Geiss, S. (2017). Latent Growth Curve Modeling. In J. Matthes, R. Potter, & C. S. Davis (Eds.), International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley.
  • Schemer, C. & Schäfer, S. (2017). Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie für die Gesundheitskommunikation (S. 1-14). In C. Rossmann & M. Hastall (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
  • Jackob, N., Schultz, T., Ziegele, M., Schemer, C. & Quiring, O. (2017). Medienzyniker und Medien-Fans. Merkmale eines gespaltenen Publikums. In Haller, M. (Hrsg.), Öffentliches Vertrauen (S. 118-138). Köln: Halem
  • Jackob, N., Quiring, O. & Schemer, C. (2017). Wölfe im Schafspelz? Warum manche Menschen denken, dass man Journalisten nicht vertrauen darf – und was das mit Verschwörungstheorien zu tun hat (S. 225-249). In Renner, K. N., Schultz, T. & Wilke, J. (Eds.), Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert. Festschrift für Volker Wolf. Konstanz: UVK.
  • Schemer, C., Meier, A. & Viererbl., B. (2017). Positive Konditionierung durch Zeitungsschlagzeilen reduziert negative implizite Vorurteile gegenüber (männlichen) Muslimen. In M. Beiler & B. Bigl (Hrsg.), 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin (S. 289–304). Konstanz: UVK.
  • Schemer, C., & Müller, P. (2017). Representations of Ethnic Minorities in European Media: Prevalence and Effects. In C. Campbell (ed.), The Routledge Companion to Race and Media. (pp.259-268). New York: Routledge.
  • Geiß, S. & Schemer, C. (2016). Frames – Framing – Framing-Effekte: Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Asatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion von Bertram Scheufele (2003). In M. Potthoff (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (S. 309-322). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schemer, C. (2016). Wirkung von Attraktivität und Sex-Appeals in der Werbung. In G. Siegert, W. Wirth, P. Weber, & J. A. Lischka (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (pp. 451-472). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schemer, C., Kühne, R., & Matthes, J. (2014). The role of measurement invariance in comparative communication research. In M. J. Canel &  K. Voltmer (Eds.), Comparing Political Communication across Time and Space: New Studies in an Emerging Field (S. 31-46). London: Palgrave.
  • Schemer, C. (2014). Emotional effects. In P. J. Schulz & P. Cobley (Eds.), Handbook of Communication Science. Vol. 18 “Political Communication” (S. 569-590). Berlin: Mouton de Gruyter
  • Kühne, R. & Schemer, C. (2014). Emotionale Framing-Effekte auf politische Einstellungen und Partiziationsbereitschaft. In F. Marcinkowski (Hrsg.), Framing als politischer Prozeß. Aufsätze zur Politischen Kommunikation entwickelter Demokratien (S. 195-210). Baden-Baden: Nomos.
  • Schemer, C. (2014). Urteilsbildung und Bewertung. In C. Wünsch, H. Schramm, V. Gehrau, & H. Bilandzic (eds.), Handbuch Rezeptions- und Wirkungsforschung. Bd I: Medienrezeption (S. 177-190). Baden-Baden: Nomos.
  • Schemer, C. (2013). Priming, Framing, Stereotype. In W. Schweiger & A. Fahr (Hrsg.), Handbuch Medienwirkungen (S. 153-169). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Kühne, R., Schemer, C., Matthes, J. (2012). Messinvarianz in der komparativen Forschung: Eine Bestandsaufnahme. In B. Stark, M. Magin, O. Jandura & M. Maurer (Hrsg.), Methodische Herausforderungen komparativer Forschungsansätze (S. 238-257). Köln: Halem.
  • Wirth, W., Matthes, J., & Schemer, C. (2011). When campaign messages meet ideology: The role of arguments for voting behaviour. In H. Kriesi (Ed.), Political communication in direct democratic campaigns: Enlightening or manipulating? (pp. 188-204). New York: Palgrave Macmillan.
  • Wirth, W., Schemer, C., Kühne, R., Matthes, J. (2011). The impact of positive and negative affects in direct-democratic campaigns. In H. Kriesi (Ed.), Political  communication in direct democratic campaigns: Enlightening or manipulating? (pp. 205-224). New York: Palgrave Macmillan.
  • Schemer, C. (2011). Selbstverstärkende Medienwirkungs- und -selektionsspiralen. Der wechselseitige Einfluss der Aufmerksamkeit für politische Werbung und  der Erregung negativer Emotionen in politischen Kampagnen. In M. Suckfüll, H. Schramm, & C. Wünsch (Eds.), Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive (S. 30-44). Baden-Baden: Nomos.
  • Schemer, C. (2010). Wie Boulevardmedien Emotionen schüren. Der Einfluss der Medien­nutzung auf Emotionen in politischen Kampagnen. In C. Schemer, W. Wirth, & C. Wünsch (Hrsg.), Politische Kommunikation. Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung (S. 133-152). Baden-Baden: Nomos – Edition Reinhard Fischer.
  • Matthes, J., Kühne, R., Schemer, C., & Wirth, W. (2010). Nutzen oder glauben? Zum Verhältnis von Mediennutzung, Vertrauen in die politische Berichterstattung und Politik­vertrauen. In C. Schemer, W. Wirth, & C. Wünsch (Hrsg.), Politische Kommunikation. Wahr­nehmung, Verarbeitung, Wirkung (S. 261-275). Baden-Baden: Nomos – Edition Reinhard Fischer.
  • Schemer, C., Wirth, W., & Matthes, J. (2010). Kognitive und affektive Einflüsse auf Einstellungen in direktdemokratischen Kampagnen. In T. Faas, K. Arzheimer, & S. Roßteutscher (Hrsg.), Politische Informationen - Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung (S. 277-290). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Wirth, W., Matthes, J., Schemer, C., & Husmann, T. (2009). Product Placements als trojanische Pferde? Experimentelle Befunde zur Persuasion ohne explizite Erinnerung. In S. Trepte, U. Hasebrink, & H. Schramm (Hrsg.), Strategische Kommunikation und Medienge­staltung – Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 97-114). Nomos: Baden-Baden.
  • Schemer, C., Wirth, W., & Matthes, J. (2008). Out of the Lab into the field – Zur Operationalisierung und Validierung von Informationsverarbeitungs­prozessen in kommunikationswissenschaftlichen      Befragungsstudien. In J. Matthes, W. Wirth, G. Daschmann & A. Fahr (Hrsg.), Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft (S. 28-47). Köln: Halem.
  • Schemer, C. (2006). Soziale Vergleiche als Nutzungsmotiv? Überlegungen zur Nutzung von      Unterhaltungsangeboten auf der Grundlage der Theorie sozialer Vergleichsprozesse. In W. Wirth, H. Schramm & V. Gehrau (Hrsg.), Unterhaltung durch Medien: Theorie und Messung (S. 80-101). Köln: Halem.