Vorträge von Svenja Schäfer

  • Schäfer, S., Schmitt, J. B., & Schemer, C. (2017). The more the better?! An experiment on the influence of political Facebook news posts on subjective knowledge. Vortrag auf der 67th Annual ICA Conference vom 25. bis 29. Mai 2016 in San Diego, CA.
  • Sülflow, M., Schäfer, S., & Winter, S. (2017). Selective Attention in the newsfeed: An eye tracking study on the perception and selection of political news posts on Facebook. Full-Paper-Vortrag auf der 67th Annual ICA Conference vom 25. bis 29. Mai 2016 in San Diego, CA.
  • Schemer, C., Geiß, S., Müller, P., & Schäfer, S. (2017). The Impact of Electronic Media Use on Adolescents’ Well-Being. Full-Paper-Vortrag auf der 67th Annual ICA Conference vom 25. bis 29. Mai 2016 in San Diego, CA.
  • Sülflow, M., Schäfer, S., & Winter, S. (2017). Scrollen, Lesen, Klicken: Eine experimentelle Eyetracking-Studie zum Einfluss von Einstellungskonsistenz, Quellenglaubwürdigkeit und Relevanzindikatoren auf Wahrnehmung und Selektion von Nachrichtenposts auf Facebook. Vortrag der Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikation und Politik vom 16. bis 18. Februar in Jena.
  • Schäfer, S., Schmitt, J. B., & Schemer, C. (2017). Viel hilft viel?! Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von politischen Facebook-Nachrichtenposts auf das subjektive Wissen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 26. bis 28. Januar in Erfurt.
  • Schäfer, S., Sülflow, M., & Müller, P. (2016). Understanding the Appeal of Facebook as a Source for Political Information. An Application of the Niche Theory. Vortrag auf der 6th ECREA European Communication Conference vom 9. bis 12. November 2016 in Prag.
  • Schäfer, S., & Scherer, H. (2016). Why Self-disclosure despite Concern? Explaining the Privacy Paradox with gratifications, the Optimistic Bias and habitualization. Full-Paper-Vortrag auf der 66th Annual ICA Conference vom 9. bis 13. Juni 2016 in Fukuoka.
  • Müller, P., Schneiders, P., & Schäfer, S. (2016). Appetizer or Main Dish? Explaining the Use of Facebook News Content as a Substitute for Other News Sources. Full-Paper-Vortrag auf der 66th Annual ICA Conference vom 9. bis 13. Juni 2016 in Fukuoka.
  • Schäfer, S., & Sülflow, M. (2016, März). The Special Taste of Snack News: Ein Vergleich der erhaltenen Gratifikationen durch politische Nachrichten auf Facebook und in klassischen Mediengattungen. Vortrag auf der 61. Jahrestagung der DGPuK, Leipzig.
  • Müller, P., Schneiders, P., & Schäfer, S. (2016, Januar). Appetizer oder Hauptgericht? Folgen der Rezeption von Nachrichteninhalten bei Facebook für die übrige Nachrichtennutzung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Amsterdam.
  • Schäfer, S. (2015, Juli). The Value of Snack News. Posterpräsentation auf der ‚Living with Media‘ International Summer School an der Universität zu Köln.
  • Schäfer, S., Magin, M., & Stark, B. (2015, Mai). Explaining SERP Evaluations. The Influence of Brand equity on the Quality Perception of Search Engine Results. Posterpräsentation auf der 65th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico, USA.
  • Schäfer, S., Cuda, A., Klapprott, M., Pittner, N., Reinert, B., Magin, M., & Stark, B. (2014, November). Alles nur Marke? Eine experimentelle Untersuchung zur Qualitätsbewertung von Suchmaschinen-Trefferlisten aus Nutzerperspektive. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Mainz.