Publikationen von Philipp Müller

Monographien

  • Müller, P. (2016). Die Wahrnehmung des Medienwandels. Eine Exploration ihrer Dimensionen, Entstehungsbedingungen und Folgen. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-12812-8
  • Müller, P. (2010). Der Third-Person-Effekt als Darstellungsphänomen. Berlin: Lit.

Herausgeberschaften

  • Hohlfeld, R., Müller, P., Richter, A., & Zacher, F. (Hrsg., 2010). Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Berlin: Lit. (2. Auflage, 2013)

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Müller, P., Schmitt, J. B., & Krämer, B. (angenommen). Of rules and role models: How perceptions of parents’ mediation and modelling contribute to individuals’ media innovativeness. Journal of Broadcasting & Electronic Media.
  • Schindler, J., & Müller, P. (2017). Design follows politics? The visualization of political orientation in newspaper page layout. Visual Communication. doi: 10.1177/1470357217746812
  • Müller, P., Schemer, C., Wettstein, M., Schulz, A., Wirz, D. S., Engesser, S., & Wirth, W. (2017). The polarizing impact of news coverage on populist attitudes in the public: Evidence from a panel study in four European democracies. Journal of Communication, 67, 968-992. doi: 10.1111/jcom.12337
  • Schindler, J., Krämer, B., & Müller, P. (2017). Looking left or looking right? Effects of newspaper layout style on the perception of political news. European Journal of Communication, 32, 348-366. doi: 10.1177/0267323117718463
  • Schulz, A., Müller, P., Schemer, C., Wirz, D. S., Wettstein, M., & Wirth, W. (2017). Measuring populist attitudes on three dimensions. International Journal of Public Opinion Research. doi: 10.1093/ijpor/edw037
  • Schäfer, S., Sülflow, M., & Müller, P. (2017). The special taste of snack news: An application of niche theory to understand the appeal of Facebook as a news source. First Monday, 22. doi: 10.5210/fm.v22i4.7431 Oa_80x15_orange
  • Scherr, S., & Müller, P. (2017). How perceived persuasive intent and reactance contribute to third-person perceptions: Evidence from two experiments. Mass Communication and Society, 25, 315-335. doi: 10.1080/15205436.2016.1250911
  • Müller, P., & Hohlfeld, R. (2017). How journalists think about media effects—And why we should care. Atlantic Journal of Communication, 25, 88-100. doi: 10.1080/15456870.2017.1286343
  • Müller, P., & Scherr, S. (2017). Reducing the bias: How perspective-taking affects first- and third-person perceptions of media influence. Communication Research Reports, 34, 134-142. doi: 10.1080/08824096.2017.1280453
  • Krämer, B., & Müller, P. (2016). Is a theory of media and communication history possible (and necessary)? SC|M – Studies in Communication | Media, 5, 307-333. doi: 10.5771/2192-4007-2016-3-307 Oa_80x15_orange
  • Müller, P., Schneiders, P., & Schäfer, S. (2016). Appetizer or main dish? Explaining the use of Facebook news posts as a substitute for other news sources. Computers in Human Behavior, 65, 431-441. doi: 10.1016/j.chb.2016.09.003
  • Müller, P. (2013). National identity building through patterns of an international third-person perception in news coverage. International Communication Gazette, 75, 732-749. doi: 10.1177/1748048513482546
  • Krämer, B., & Müller, P. (2013). Die (Geschichts-)Theorien der Mediengeschichtsforschung – Ansätze für Typologien. Medien & Zeit, 28(2), 53-68. Online abrufbar: http://medienundzeit.at/wp-content/uploads/2015/04/MZ_2013-02.pdf Oa_80x15_orange
  • Scherr, S., Müller, P., & Fast, V. (2013). Do third-person perceptions amplify exemplification effects? International Journal of Communication, 7, 1603-1621. Online abrufbar: http://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/1725/957 Oa_80x15_orange
  • Müller, P., & Hohlfeld, R. (2013). Journalistische Vorstellungen von Medienwirkungen. Dimensionen – Entstehungsbedingungen – Folgen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61, 166-182. doi: 10.5771/1615-634x-2013-2-166
  • Scherr, S., Müller, P., & Fast, V. (2013). Single comments or average ratings: Which elements of RateMyProfessors.com™ shape university students’ judgments and course choice intentions? Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 25, 131-141. doi: 10.1007/s11092-013-9164-z
  • Müller, P. (2011). „Wir sind besser als die anderen.“ Optimistic Bias als Schema der Medienberichterstattung. Publizistik, 56, 441-459. doi: 10.1007/s11616-011-0130-9

Beiträge in Handbüchern und Fachlexika

  • Müller, P., & Schäfer, S. (2017). Latent mean (comparison). In J. Matthes (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell. doi: 10.1002/9781118901731.iecrm0132
  • Schemer, C., & Müller, P. (2017). Europe: Representations of ethnic minorities and their effects. In C. P. Campbell (Hrsg.), The Routledge Companion to Media and Race (S. 259-268). New York: Routledge.
  • Müller, P. (2013). Ralf Hohlfeld. In M. Meyen & T. Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Online abrufbar: http://blexkom.halemverlag.de/ralf-hohlfeld/ Oa_80x15_orange
  • Müller, P. (2013). Wolfram Peiser. In M. Meyen & T. Wiedemann (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Online abrufbar: http://blexkom.halemverlag.de/wolfram-peiser/ Oa_80x15_orange

Beiträge in Sammelwerken

  • Müller, P. (2016). National identity building as a mediated process: A two-level model of its functions and dysfunctions. In P. Schmidt, J. Seethaler, L. Huddy, & J. Grimm (Hrsg.), Dynamics of National Identity. Media and Societal Factors of What We Are (S. 319-333). Abingdon: Routledge.
  • Müller, P. (2015). Gib mir Orientierung, gib mir Redestoff! Wie sich die Wahrnehmung des Medienwandels auf die Zahlungsbereitschaft für journalistische Inhalte auswirkt. In S. Pagel (Hrsg.), Schnittstellen (in) der Medienökonomie (S. 361-378). Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783845264868-361
  • Müller, P. (2015). Kognitive und affektive Barrieren bei der Kommunikation politischer Reformen. In R. Fröhlich & T. Koch (Hrsg.), Politik – PR – Persuasion. Strukturen, Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit (S. 171-191). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-01683-8_9
  • Fast, V., Müller, P., & Scherr, S. (2014). Der kombinierte Einsatz von Daten und Fallbeispielen in den Medien: Wirkung und Glaubwürdigkeit. In W. Loosen & M. Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 317-334). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-531-19821-7_17
  • Müller, P., Scherr, S., & Fast, V. (2013). Der Einfluss wahrgenommener Medienwirkungen auf die Verarbeitung von Fallbeispielen. In O. Jandura, A. Fahr, & H.-B. Brosius (Hrsg.), Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt (S. 141-158). Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783845242682-141
  • Müller, P. (2010). Das Legitimationsproblem des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Zeitalter der Medienkonvergenz. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 172-193). Berlin: Lit.
  • Hohlfeld, R., Müller, P., Richter, A., & Zacher, F. (2010). Der Crossmedia-Zug rollt. Wer oder was bleibt auf der Strecke? In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 11-18). Berlin: Lit.
  • Müller, P. (2010). Tabloid Britain – Broadsheet Germany? Die Bedeutung der Boulevardpresse für die politische Kommunikation in Großbritannien und Deutschland. In K. Mok & M. Stahl (Hrsg.), Politische Kommunikation heute. Beiträge des 5. Düsseldorfer Forums Politische Kommunikation (S. 167-186). Berlin: Frank & Timme.

Gutachten und Forschungsberichte

  • Müller, P., & Denner, N. (2017). Was tun gegen „Fake News“? Eine Analyse anhand der Entstehungsbedingungen und Wirkweisen gezielter Falschmeldungen im Internet. Potsdam-Babelsberg: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Online abrufbar: https://www.freiheit.org/sites/default/files/uploads/2017/06/16/a4fakenews.pdf Oa_80x15_orange
  • Wirth, W., Esser, F., Wettstein, M., Engesser, S., Wirz, D., Schulz, A., Ernst, N., Büchel, F., Caramani, D., Steenbergen, M., Bernhard, L., Weber, E., Hänggli, R., Dalmus, C., Schemer, C., & Müller, P. (2016). The Appeal of Populist Ideas, Strategies and Styles: A Theoretical Model and Research Design for Analyzing Populist Political Communication (NCCR Democracy Working Paper No. 88). Zürich: NCCR Democracy. Online abrufbar: http://www.nccr-democracy.uzh.ch/publications/workingpaper/pdf/wp88.pdf Oa_80x15_orange

Rezensionen

  • Müller, P. (2016). Rezension zu „Digitaler Journalismus: Dynamik – Teilhabe – Technik“ (von Volker Lilienthal, Stephan Weichert, Dennis Reineck, Annika Sehl, & Silvia Worm). Publizistik, 61, 489-491. doi: 10.1007/s11616-016-0293-5
  • Müller, P. (2014). Rezension zu „Naive Medientheorien und Third-Person Perception. Eine Untersuchung zur Integrierbarkeit beider Konzepte“ (von Thorsten Naab). Publizistik, 59, 225-227. doi: 10.1007/s11616-014-0201-9

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