Publikationen von Stefan Geiß

Aufsätze in Fachzeitschriften (Peer-reviewed)

  • Geiß S, & Schäfer S. (zur Publikation angenommen). Any Publicity or Good Publicity? A Competitive Test of Visibility-Based and Tonality-Based Media Effects on Voting Behavior. Political Communication.
  • Geiß S, Weber M, & Quiring O. (2016). Frame competition after key events: A longitudinal study of media framing of economic policy after the Lehman Brothers bankruptcy 2008–2009. International Journal of Public Opinion Research. doi:10.1093/ijpor/edw001
  • Geiß S, Leidecker M, & Roessing T. (2016). The Interplay between Media-for-Monitoring and Media-for-Searching: How News Media Trigger Searches and Edits in Wikipedia. New Media and Society 18(11), 2740-2759. doi: 10.1177/1461444815600281
  • Geiß S, Jackob N, & Quiring O. (2013). The impact of communicating digital technologies: How ICT journalists conceptualize their influence on the audience and the industry. New Media and Society, 15(7), 179-199. doi: 10.1177/1461444812465597
  • Jackob N, Geiß S, & Quiring O. (2013). Die heimlichen Entscheider. Über den Einfluss der IT-Fachjournalisten auf Rezipienten und IT-Unternehmen. Publizistik, 57(2), 179–199. doi: 10.1007/s11616-013-0177-x
  • Kepplinger HM, Geiß S, & Siebert S. (2012). Framing scandals: Cognitive and emotional media effects. Journal of Communication, 62(4), 659–681. doi: 10.1111/j.1460-2466.2012.01653.x
  • Geiß S. (2011). Patterns of Relationships between Issues: An Analysis of German Prestige Newspapers. International Journal of Public Opinion Research, 23(3), 265–286.doi: 10.1093/ijpor/edq051

Aufsätze in Fachzeitschriften (Sonstige)

  • Geiß S, Jackob N, & Quiring O. (2015). Alles eine Frage der Plattform? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der journalistischen Routine bei Print- und Online-IT-Fachjournalisten. Medienproduktion, 7, 17-24
  • Gerhardt R, Kepplinger HM, & Geiß S. (2012). Auf dem Weg zur Wahrheit? Die Kunst der richterlichen Urteilsfindung. Zeitschrift für Rechtspolitik, 44(7), 213–217.

Aufsätze in wissenschaftlichen Enzyklopädien

  • Schemer C & Geiß S. (zur Publikation angenommen). Latent Growth Curve Modeling. In: J. Matthes, R. Potter, & C. S. Davis (Hrsg.), International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley.
  • Geiß S. (zur Publikation angenommen). Scandalization. In: P. Rössler, C. Hoffner, & L. Van Zoonen (Hrsg.), International Encyclopedia of Media Effects. Hoboken, NJ: Wiley.

Monographien und Autorenbände

  • Geiß S. (2015). Die Aufmerksamkeitsspanne der Öffentlichkeit: Eine Studie zu Dauer und Intensität von Meinungsbildungsprozessen (Politische Kommunikation in der demokratischen Öffentlichkeit, Bd. 12). Baden-Baden: Nomos.
  • Quiring O, Kepplinger HM, Weber M, & Geiß S. (2013). Lehman Brothers und die Folgen: Berichterstattung zu wirtschaftlichen Interventionen des Staates. Wiesbaden: Springer VS. Darin:
    • Geiß S. (2012). Entwicklung und Wettbewerb der Deutungsmuster: Konkurrierende Frames und Deutungshoheit in der Debatte über Staatsinterventionen (S. 153–183).
    • Geiß S. Struktur der Deutungsmuster: Identifikation und Charakterisierung der Frames in der Debatte über Staatsinterventionen (S. 129–152).
    • Geiß S. (2012). Zwischenmediale Einflüsse: Ko-orientierung und Verselbständigungstendenzen der Medien in Orientierungs- und Routinephasen (S. 91–110).
    • Kepplinger HM, & Geiß S. Die Argumentationsqualität der Berichterstattung (S. 111–127).
    • Kepplinger HM, & Geiß S. Was bedeutet Solidarität in der Medienberichterstattung? Die instrumentelle Verwendung unterschiedlicher Solidaritätsbegriffe in der Argumentation für und gegen staatliche Eingriffe (S. 79–89).
  • Jackob N, Geiß S, & Quiring O. (2013). Trendscouts und Trendsetter im digitalen Zeitalter: IT Journalisten – Wer sie sind, wie sie arbeiten, was sie denken (Media Convergence / Medienkonvergenz, Bd. 6). Berlin: De Gruyter.

Herausgeberschaften

  • Jackob N, Maurer M, Ehmig SC, Geiß S, & Daschmann G. (Hrsg.) (2013). Realismus als Beruf: Beiträge zum Verhältnis von Medien und Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer VS.

Sammelbandaufsätze

  • Geiß S. (2016). Vorverurteilung in Skandalen: Ursachen, Folgen, und Gegenmaßnahmen. In M. Ludwig & C. von Sikorsky (Hrsg.), Mediated Scandals: Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung (S. 233-260). Köln: Herbert von Halem.
  • Geiß S. & Schemer C. (2015). Bertram Scheufele: „Frames – Framing – Framing-Effekte“. In: M. Potthoff & S. Kopp (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (S. 309–322). Wiesbaden: Springer VS.
  • Stark B., Magin M., Jürgens, P., & Geiß, S. (2015). Grassroots-Demokratie via Twitter? Wie die Protestbewegung gegen Stuttgart 21 twitterte und was die Medien daraus machten. In: K. Imhof, R. Blum, H. Bonfadelli, & O. Jarren (Hrsg.), Demokratisierung durch Social Media? (Mediensymposium, Bd. 12) (S. 259-280). Wiesbaden: Springer VS.
  • Dobner S, & Geiß S. (2013). Außenseiter oder Leitwolf? Framing-Effekte der Visualisierung politischer Isolation am Beispiel der Berichterstattung über Angela Merkel in der Euro-Krise. In C. Schwender, S. Geise, & K. Lobinger (Hrsg.), Visual Framing (S. 194-216). Köln: Herbert von Halem.
  • Magin M., Geiß S., & Stark B. (2013). Framing Social Media: Die mediale Vision in Online- und Offline-Medien. In B. Pfetsch, J. Greyer, & J. Trebbe (Hrsg.), MediaPolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament (S. 187–207). Konstanz: UVK.
  • Geiß S. (2011). Agenda Builder oder Agenda Surfer: Eine Analyse der Thematisierungsmacht der Online-Kommunikation von Politikern am Beispiel des Podcasts ‘Angela Merkel – die Kanzlerin direkt’. In J.F. Haschke & A.M. Moser (Hrsg.), Politik - Deutsch, Deutsch - Politik: Aktuelle Trends und Forschungsergebnisse (S. 133-157). Berlin: Frank & Timme.
  • Jackob N., & Geiß S. (2007). Wahlkämpfe in Rom: Ein Beitrag zur historischen Wahlkampfkommunikationsforschung. In N. Jackob (Hrsg.): Wahlkämpfe in Deutschland: Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005 (S. 293-316). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Tagungspapiere

  • Geiß S. (2015). Understanding the Decay of Public Attention: Predicting Progress of Opinion Formation with Latent Growth Curves. Paper presented at the ICA 2015 Conference »Communication Across the Life Span«, San Juan, Puerto Rico (USA), May 21-25, 2015, 35 S.
  • Geiß S., Weber M., & Quiring O. (2013). Frame competition after key events: A longitudinal study of media framing of economic policy after the Lehman Brothers bankruptcy 2008–2009. Vortrag auf der Jahrestagung der AEJMC, Washington, DC, 8.-11. August 2013, 33 S.
  • Geiß S. (2013). Thinking about issues: What drives opinion formation? Vortrag auf der Jahrestagung der AEJMC, Washington, DC, 8.-11. August 2013, 30 S.
  • Geiß S. (2012). Effects of issue, candidate, and party primes: Decision-making in a dynamic news environment. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) “Communication and Community”, Phoenix, 24.-28. Mai 2012, 35 S.
  • Heimprecht C, Jackob N, Quiring O, & Geiß S. (2011). Dissatisfied Counselors of the Information Age? A Comparative Study of Journalists and IT Journalists in Germany. Vortrag auf der 64. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) "Public Opinion and the Internet", Amsterdam, 21.-23. September 2011, 18 S.  - full paper -
  • Geiß S, Leidecker M, & Roessing T. (2011). How Offline Media Excite Online Search Activities: Dynamic Interactions and Complementarity between Media for Monitoring and Searching. Vortrag auf der 64. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) "Public Opinion and the Internet", Amsterdam, 21.-23. September 2011, 33 S.  - full paper -
  • Geiß S. (2011). Managing Attention towards Social Problems: A Theoretical Account of Public Agenda Dynamics. Vortrag auf der 6. General Conference des European Consortium for Political Research (ECPR), Reykjavik, 25.-27. August 2011, 28 S.
  • Geiß S. & Heimprecht, C. (2011). Unbelievable News: Reasons for Trust and Distrust in News Information. Vortrag auf der 61. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) "Communication @ the Center", Boston, 26.-31. Mai 2011, 34 S.  - full paper -
  • Geiß S. (2011). Nachrichtensituation und Nachrichtenauswahl: Der wechselnde Einfluss von Gruppendynamik und publizistischem Klima in Routine- und Problemsituationen. Vortrag beim 3. Kolloquium des Nachwuchsnetzwerks politische Kommunikation (NapoKo) der DGPuK, Dresden, 23.-25. Juni 2011, 20 S.  - extended abstract –
  • Kepplinger HM, Geiß S, & Siebert S. (2011). Framing Scandals: Towards a Theory of Opinion Formation during Scandals. Vortrag auf der 61. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) "Communication @ the Center", Boston, 26.-31. Mai 2011, 40 S.  - full paper -
  • Geiß S. (2010). Shapes of News Waves: How Do Trigger Events Affect the Intensity of Coverage of Issues? Vortrag auf der 63. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) "Opportunity through Diversity", Chicago, 12. Mai 2010, 35 S.  - full paper -
  • Geiß S. (2010). Patterns of Relationships between Issues. Vortrag auf der 60. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) "Matters of Communication", Singapur, 23. Juni 2010, 31 S.  - full paper -
  • Geiß S. (2010). Dynamics of the Media's Issue Attention: Some Implications for Agenda Setting Research. Vortrag auf der 60. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) "Matters of Communication", Singapur, 25. Juni 2010, 34 S.  - full paper -
  • Geiß S. (2010). Political Podcasting and the Media Agenda: Is Angela Merkel's Podcast an Agenda Setter or an Agenda Surfer? Vortrag auf der Haupttagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) "Communication and Citizenship", Braga, 22. Juli 2010, 32 S.  - full paper -
  • Geiß S. (2009). News Waves' Impact on the Issue Composition of Newspapers: Analyzing Competition for Media Attention. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) "Public Opinion and Survey Research in a Changing World", Lausanne, 12. September 2009, 27 S.  - full paper -

Abschlussarbeiten

  • Geiß S. (2008). Aufmerksamkeitszyklen der Medien. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Mainz.

Buchbesprechungen

  • Regelmäßige Buchbesprechungen im International Journal of Public Opinion Research (Mini Reviews)
  • Geiß S. (2012). Rezension von “Scandalous! The mediated construction of political scandals in four Nordic countries”, von S. Allern & E. Pollack (Hrsg.). International Journal of Public Opinion Research, 25(1), 132–135. doi: 10.1093/ijpor/eds026

Sonstiges

  • Gerhardt R, Kepplinger HM, & Geiß S. (14. Juni 2012). Mit Macht und Mitgefühl: Eine Befragung von Richtern zur Kunst der Urteilsfindung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 136/2012, S. 9.