Vorträge von Svenja Schäfer

Konferenzbeiträge und Vorträge:

  • Sülflow, M., Reiners, L. & Schäfer S. (2020). Nutzerkommentare als Stimmungsbarometer? Effekte von Hate Speech in Online-Diskussionen auf die wahrgenommene öffentliche Meinung über soziale Gruppen, soziale Kohäsion und polarisierte Einstellungen. Beitrag auf der Tagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik vom 05.-07. Februar in Mainz.
  • Denner, N., Schäfer, S. & Schemer, C. (2020). Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikation und Politik vom 05. bis 07. Mai in Mainz
  • Schäfer, S. (2019). Illusion of Knowledge through Facebook News? The Impact of Repetition in News Posts on Perceived and Factual Knowledge, Attitude Strength and Willingness for Discussions.  Full-Paper-Vortrag auf der 69th Annual ICA Conference vom 24. bis 28. Mai 2019 in Washington D.C., USA.
  • Schäfer, S., Müller. P., Ziegele, M. (2019). The Double-Edged Sword of Arguing with Facts. How Evidence-Based User Comments both Decrease and Increase Discussion Participation through Subjective Knowledge. Full-Paper Vortrag auf der 69th Annual ICA Conference vom 24. bis 28. Mai 2019 in Washington D.C., USA.
  • Schäfer, S., Schemer, C., Reinecke, L. (2019). Selective Exposure Online. The Influence of Attitude-Consistency, Interest in a Topic and Popularity Indicators (Likes) on News Use Patterns.  Vortrag auf der 69th Annual ICA Conference vom 24. bis 28. Mai 2019 in Washington D.C., USA.
  • Schäfer, S., Müller, P., & Ziegele, M. (2019). Deliberation? Nein, danke! Wie Fakten in Nutzerkommentaren die Partizipationsintentionen von Lesern gleichzeitig fördern und verringern. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung vom 31. Januar bis 02. Februar in Mainz.
  • Meier, A. & Schäfer, S. (2018). The Positive Side of Social Comparison on SNS: Investigating Inspiration on Instagram. Vortrag auf der 68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. bis 28. Mai in Prag, Tschechische Republik.
  • Schäfer, S., Schemer, C., & Reinecke, L. (2018). Selektive Informationszuwendung auf Nachrichtenseiten: Die Rolle von Einstellungskonsistenz, Themeninteresse und Popularitätsindikatoren (Likes) auf die Nutzungsmuster von Online-Nachrichten. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der DGPuK vom 09. bis 11.Mai in Mannheim.
  • Schemer, C., Schäfer, S. (2017). Der Einfluss von Mediendarstellungen von Alkohol auf Alkoholwirkerwartungen und Trinkverhalten von Jugendlichen. Vortrag auf der gemeinsamen Fachgruppentagung PR & Werbekommunikation vom 23.-25. November in Wien.
  • Meier, A., Schäfer, S., Melching, V., & Bonni, K. (2017, September). The Positive Side of Social Comparisons on SNS: How Envy Can Drive Inspiration on Instagram. Vortrag auf der 10. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vom 6. bis 8. September 2017 in Landau.
  • Schäfer, S., Schmitt, J. B., & Schemer, C. (2017). The more the better?! An experiment on the influence of political Facebook news posts on subjective knowledge. Vortrag auf der 67th Annual ICA Conference vom 25. bis 29. Mai 2016 in San Diego, CA.
  • Sülflow, M., Schäfer, S., & Winter, S. (2017). Selective Attention in the newsfeed: An eye tracking study on the perception and selection of political news posts on Facebook. Full-Paper-Vortrag auf der 67th Annual ICA Conference vom 25. bis 29. Mai 2016 in San Diego, CA.
  • Schemer, C., Geiß, S., Müller, P., & Schäfer, S. (2017). The Impact of Electronic Media Use on Adolescents’ Well-Being. Full-Paper-Vortrag auf der 67th Annual ICA Conference vom 25. bis 29. Mai 2016 in San Diego, CA.
  • Sülflow, M., Schäfer, S., & Winter, S. (2017). Scrollen, Lesen, Klicken: Eine experimentelle Eyetracking-Studie zum Einfluss von Einstellungskonsistenz, Quellenglaubwürdigkeit und Relevanzindikatoren auf Wahrnehmung und Selektion von Nachrichtenposts auf Facebook. Vortrag der Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikation und Politik vom 16. bis 18. Februar in Jena.
  • Schäfer, S., Schmitt, J. B., & Schemer, C. (2017). Viel hilft viel?! Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von politischen Facebook-Nachrichtenposts auf das subjektive Wissen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 26. bis 28. Januar in Erfurt.
  • Schäfer, S., Sülflow, M., & Müller, P. (2016). Understanding the Appeal of Facebook as a Source for Political Information. An Application of the Niche Theory. Vortrag auf der 6th ECREA European Communication Conference vom 9. bis 12. November 2016 in Prag.
  • Schäfer, S., & Scherer, H. (2016). Why Self-disclosure despite Concern? Explaining the Privacy Paradox with gratifications, the Optimistic Bias and habitualization. Full-Paper-Vortrag auf der 66th Annual ICA Conference vom 9. bis 13. Juni 2016 in Fukuoka.
  • Müller, P., Schneiders, P., & Schäfer, S. (2016). Appetizer or Main Dish? Explaining the Use of Facebook News Content as a Substitute for Other News Sources. Full-Paper-Vortrag auf der 66th Annual ICA Conference vom 9. bis 13. Juni 2016 in Fukuoka.
  • Schäfer, S., & Sülflow, M. (2016, März). The Special Taste of Snack News: Ein Vergleich der erhaltenen Gratifikationen durch politische Nachrichten auf Facebook und in klassischen Mediengattungen. Vortrag auf der 61. Jahrestagung der DGPuK, Leipzig.
  • Müller, P., Schneiders, P., & Schäfer, S. (2016, Januar). Appetizer oder Hauptgericht? Folgen der Rezeption von Nachrichteninhalten bei Facebook für die übrige Nachrichtennutzung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Amsterdam.
  • Schäfer, S. (2015, Juli). The Value of Snack News. Posterpräsentation auf der ‚Living with Media‘ International Summer School an der Universität zu Köln.
  • Schäfer, S., Magin, M., & Stark, B. (2015, Mai). Explaining SERP Evaluations. The Influence of Brand equity on the Quality Perception of Search Engine Results. Posterpräsentation auf der 65th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico, USA.
  • Schäfer, S., Cuda, A., Klapprott, M., Pittner, N., Reinert, B., Magin, M., & Stark, B. (2014, November). Alles nur Marke? Eine experimentelle Untersuchung zur Qualitätsbewertung von Suchmaschinen-Trefferlisten aus Nutzerperspektive. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Mainz.

Eingeladene Vorträge:

  • Schäfer, S., Schemer, C., & Maurer M. (2019, September). Content Analysis of the Quality of Online Sources used by Students while working on (subject-related) Online Tasks - A Log File Analysis. Vortrag auf der PLATO - International Conference, Mainz.
  • Schäfer, S. (2019, April). Media exposure and illusion of knowledge. The impact of different types of news media on the metacognitive perception of knowledge. Vortrag auf dem Interdisciplinary Symposium 2019, Mainz.
  • Schäfer, S. (2017, Januar). Geschlechterstereotypen in der Sportberichterstattung (am Beispiel der olympischen Spiele). Vortrag im Rahmen der Reihe Lunch Lectures, Mainz.