Vorträge von Stefan Geiß

Konferenzbeiträge, all peer-reviewed

  • Geiß S, & Magin M. (zur Präsentation angenommen). Quality of news-as-sent and news-as-received: Joining content analyses and exposure measures for news quality assessments. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Amsterdam, 28.-.30. Januar 2016.
  • Geiß S. (2015). Understanding the Decay of Public Attention: Predicting Progress of Opinion Formation with Latent Growth Curves. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) 2015 »Communication Across the Life Span«, San Juan, Puerto Rico (USA), 21.-25. Mai 2015.
  • Geiß S. (2015). Vorverurteilung in Skandalen: Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen. Vortrag auf der Tagung „Skandalisierung und Viktimisierung“ an der DSH Köln, 27.02.2015.
  • Geiß S. (2013). Thinking about issues: What drives opinion formation? Vortrag auf der Jahrestagung der AEJMC 2013, Washington, DC, 8.-11. August 2013.
  • Geiß S, Weber M, & Quiring O. (2013). Frame competition after key events: A longitudinal study of media framing of economic policy after the Lehman Brothers bankruptcy 2008–2009. Vortrag auf der Jahrestagung der AEJMC 2013, Washington, DC, 8.-.11. August 2013.
  • Stark B, Magin M, Jürgens P, & Geiß S. (2012). Grassroots-Demokratie via Twitter? Wie die Protestbewegung gegen Stuttgart 21 twitterte und was die Medien daraus machten. Vortrag beim Mediensymposium 2012 »Demokratisierung durch Social Media?«, Zürich, 15.–17. November 2012.
  • Dobner S, & Geiß S. (2012). Außenseiter oder Leitwolf in Europa? Ein Experiment zur Wirkung von visuellen Frames zur Darstellung von Angela Merkel. Vortrag bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation »Visual Framing«, Berlin, 29. November–1. Dezember 2012.
  • Geiß S, Magin M, & Stark B. (2012). The Facebook Revolution? Mass Media’s Fiction of the Role of Social Media in the Arab Uprisings of 2011. Vortrag auf der 4. European Communication Conference der European Communication Research and Education Association (ECREA), Istanbul, 24.–27. Oktober 2012.
  • Geiß S, Quiring O, & Jackob N. (2012). The future of information technology, ICT media, and society: Trends spotted by ICT journalists in Germany. Vortrag auf der Haupttagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) »South-North Conversations«, Durban, 15.–19. Juli 2012.
  • Geiß S. (2012). Effects of issue, candidate, and party primes: Decision-making in a dynamic news environment. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) 2012 »Community and Communication«, Phoenix, 24.–28. Mai 2012.
  • Jackob N, Geiß S, & Quiring O. (2012). Die heimlichen Entscheider: Über den Einfluss der IT-Fachjournalisten auf Rezipienten und IT-Unternehmen. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) »MediaPolis – Kommunikation zwischen Parlament und Boulevard«, Berlin, 16.–18. Mai 2012.
  • Magin M, Geiß S, & Stark B. (2012). Das Framing von Social Media in Online- und Offline-Medien: Zur Diskrepanz zwischen medialer Vision und Nutzung. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) »MediaPolis – Kommunikation zwischen Parlament und Boulevard«, Berlin, 16.–18. Mai 2012.
  • Quiring O, Weber M, & Geiß S. (2012). Consensual measures? Evaluation of governmental intervention in the media and public. Vortrag auf der WAPOR European Conference 2012, Danzig, 15.–16. März 2012.
  • Weber M, Quiring O, & Geiß S. (2012). Economic news, real world cues and public concerns - explaining the nature of intervention coverage. Vortrag auf der WAPOR European Conference 2012, Danzig, 15.–16. März 2012.
  • Quiring O, Geiß S, & Jackob N. (2011). Trend Setters and Trend Spotters in a Digital Age? A Survey of IT Journalists in Germany. Vortrag auf der 64. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) »Public Opinion and the Internet«, Amsterdam, 21.–23. September 2011.
  • Heimprecht C, Jackob N, Quiring O, & Geiß S. (2011). Dissatisfied Counselors of the Information Age? A Comparative Study of Journalists and IT Journalists in Germany. Vortrag auf der 64. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) »Public Opinion and the Internet«, Amsterdam, 21.–23. September 2011.
  • Geiß S, Leidecker M, & Roessing T. (2011). How TV News Excite Search Activities on the Web: Dynamic Transactions between Tagesschau and Wikipedia. Vortrag auf der 64. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) »Public Opinion and the Internet«, Amsterdam, 21.–23. September 2011.
  • Geiß S. (2011). Managing Attention towards Social Problems: A Theoretical Account of Public Agenda Dynamics. Vortrag auf der 6. General Conference des European Consortium for Political Research (ECPR), Reykjavik, 25.–27. August 2011.
  • Geiß S. (2011). Nachrichtensituation und Nachrichtenauswahl: Der wechselnde Einfluss von Gruppendynamik und publizistischem Klima in Routine- und Problemsituationen. Vortrag beim 3. Kolloquium des Nachwuchsnetzwerks politische Kommunikation (NapoKO) der DGPuK, Dresden, 23.–25. Juni 2011.
  • Geiß S & Heimprecht C. (2011). Unbelievable News: Reasons for Trust and Distrust in News Information. Vortrag auf der 61. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) »Communication @ the Center«, Boston, 26.–31. Mai 2011.
  • Kepplinger HM, Geiß S, & Siebert S. (2011). Framing Scandals: Towards a Theory of Opinion Formation during Scandals. Vortrag auf der 61. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) »Communication @ the Center«, Boston, 26.–31. Mai 2011.
  • Geiß S. (2010). Computergestützte Themenerkennung in Medieninhaltsanalysen: Ein Überblick über Forschungstendenzen und Entwicklungsperspektiven. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Computervermittelte Kommunikation (CvK) »Computer und Kommunikation – gestern, heute, morgen«, Mainz, 12. November 2010.
  • Geiß S. (2010). Political Podcasting and the Media Agenda: Is Angela Merkel’s Podcast an Agenda Setter or an Agenda Surfer? Vortrag auf der Haupttagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) »Communication and Citizenship«, Braga, 22. Juli 2010.
  • Geiß S. (2010). Dynamics of the Media’s Issue Attention: Some Implications for Agenda Setting Research. Vortrag auf der 60. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) »Matters of Communication«, Singapur, 25. Juni 2010.
  • Geiß S. (2010). Patterns of Relationships between Issues. Vortrag auf der 60. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) »Matters of Communication«, Singapur, 23. Juni 2010.
  • Geiß S. (2010). Shapes of News Waves: How Do Trigger Events Affect the Intensity of Coverage of Issues? Vortrag auf der 63. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) »Opportunity through Diversity«, Chicago, 12. Mai 2010.
  • Geiß S. (2010). Ist Podcasting ein geeignetes Instrument des Agenda Building? Bringt ‘Angela Merkel’ – die Kanzlerin direkt’ Themen auf die Medienagenda? Vortag auf dem 6. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK), 9. April 2010.
  • Geiß S. (2009). News Waves‘ Impact on the Issue Composition of Newspapers: Analyzing Competition for Media Attention. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) »Public Opinion and Survey Research in a Changing World«, Lausanne, 12. September 2009.