Neues Buch in der Reihe Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft erschienen

Prof. Dr. Christian Schemer und unser ehemalige Kollege Dr. Philipp Müller haben einen Band zum Thema "Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation" herausgegeben. Die Veröffentlichung fasst wichtige Beiträge der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Methoden", welche 2017 in Mainz stattfand, zusammen.

Öffentliche Kommunikation wird in der Kommunikationswissenschaft auf theoretischer Ebene stets in ihrer Prozesshaftigkeit beschrieben und konzeptualisiert. Häufig interessieren wir uns dabei für die Entstehungsprozesse von Medieninhalten, die Selektions- und Verarbeitungsprozesse der Mediennutzer und Medienwirkungsprozesse auf Mikro- und Makroebene. Dabei gerät die prozessuale Veränderung der Medienumgebung zusehends selbst auf die Forschungsagenda. Insbesondere das Internet stellt eine hochgradig dynamische und adaptive Plattform der öffentlichen Kommunikation dar.

Der erschienene Band widmet sich diesem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Darunter findet sich ein Beitrag zu konzeptuellen und statistischen Herausforderungen von sogenannten "Reinforcing Spirals"-Modellen von Christian Schemer, sowie den ehemaligen DySCO-Mitgliedern Dr. Stefan Geiss und Dr. Philipp Müller, sowie ein Beitrag zu den Stärken und Schwächen der Experience Sampling-Methode zur Erfassung situativer Dynamiken von DySCO-Mitglied Dr. Philipp Masur.

Das Buch kann über den Herbert von Halem-Verlag erworben werden.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles